H O M E

A B O U T   M E

Mein Zimmer

Warum Schweden

S T O C K H O L M

Im Winter

Tunnelbana

Sonnenaufgang

Oster Wochenende

Naturreservat

Königsschloss

Wandertour

Spaziergang

Koenigsbesuch

Die Burg

Sommerhaus

 

K I R U N A

Anreise

Icehotel

Eisenerzmine

Schlittenhundetour

Narvik

G Ä S T E B U C H

 

Counter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


S T O C K H O L M



Ein paar Daten über Stockholm:

 

Hauptstadt von Schweden und größte Stadt des Landes

Einwohner: 761.721 (Stand 2003)

Geographische Lage : 59° 19' nördlicher Breite / 18° 3' östlicher Länge

Höhe : 15 m über NormalNull

Fläche: 188 qkm

 

Genau genommen wohne ich gar nicht in Stockholm, sondern in einem "Vorort". Dieser heißt Solna und schließt sich im Grunde nahtlos an die Stadt Stockholm an. Einziger Hinweis auf den neuen Ort ist das Ortsschild, rein landschaftlich lässt sich das nicht unbedingt erkennen.


D E R   W I N T E R   I N   S T O C K H O L M


Ist natürlich, wie kann es anders sein, kalt und weiß. Dieses Jahr dauert er besonders lange. Mich freut's, denn als Großstadtkind kenne ich zwar den Schnee, aber nicht in diesen Dimensionen. Die Schweden nervt's und sie freuen sich auf den kommenden Frühling. Trotzdem hier ein paar wenige Bilder vom Winter in Stockholm.

 

Winter1.JPG (129616 Byte) Winter2.JPG (98244 Byte) Eisskulptur1.JPG (184215 Byte) Eisskulptur2.JPG (109105 Byte) Campus2.JPG (89852 Byte) GefroreneSee.JPG (45115 Byte)


D I E   T U N N E L B A N A   &   B U S


Tunnelbana, so nennen die Schweden ihre U-Bahn. Von Bombardier gebaut, ist sie der U-Bahn in Berlin nicht unähnlich. Was ich sehr schön finde sind die Anzeigen. Außerhalb fast jeden Bahnhofes (außer z.B. T-Centralen) gibt es eine Anzeige, wann die nächsten 2-3 Züge in jede Richtung fahren. Das ist sehr praktisch, zumal die Rolltreppen zu den Bahnsteigen teilweise scheinbar endlos sind. So kann man schon am Eingang über einen Sprint durch die Fahrkartenkontrolle und die Rolltreppe hinab auf den Bahnsteig nachdenken.

 

Tunnelbana.JPG (68275 Byte) T-Bana.JPG (41771 Byte) Rolltreppe.JPG (45520 Byte) T-Bana Innen.JPG (43114 Byte) T-Bana Eingang.JPG (43341 Byte) Bus.JPG (58805 Byte)


S O N N E N A U F G A N G


In Stockholm geht die Sonne jeden Tag auf und jeden Tag wieder unter! Nicht das jemand auf die Idee kommt hier gäbe es die Mitternachtssonne. Die gibt es nur nördlich des Polarkreises und bis dahin sind es noch ein paar 100 km.

Da mein Wohnheimzimmer nach Osten geht, habe ich jeden Morgen Sonne (so denn sie denn scheint) im Zimmer. Am Morgen des 25.03.2005 wache ich früh um 4:15 auf und wunder mich über die komischen Farben vor dem Fenster. Ich entschließe mich aufzustehen und nachzuschauen (ich habe zwar einen Vorhang, aber der ist irgendwie durchscheinend). Was ich während der nächsten Stunde sah habe ich mit Bildern festgehalten, ein kleine Auswahl gibt es hier:

 

250305-0415.JPG (57797 Byte) 250305-0420.JPG (63560 Byte) 250305-0425.JPG (65017 Byte) 250305-0435.JPG (62667 Byte) 250305-0445.JPG (71671 Byte) 250305-0520.JPG (79916 Byte)


O S T E R W O C H E N E N D E


Damit ich Ostern nicht allein bin, hat sich Micha angekündigt. Wir haben uns über eine Schwedenseite im Internet kurz zuvor kennen gelernt und kurzentschlossen kam Micha mit dem Auto nach Stockholm und hat mir mal gezeigt, was es hier eigentlich alles zu sehen gibt. Das Wetter hat auch super mitgespielt und so habe ich ein wunderschönes Wochenende verlebt.

 

Ostern5.jpg (136748 Byte) Ostern1.JPG (52595 Byte) Rathaus.JPG (90728 Byte) Ostern3.JPG (66798 Byte) Ostern2.JPG (78300 Byte) Ostern4.JPG (69851 Byte)

 

 

 

 



M Y   B L O G